Profil

Seit 1990 bin ich als Rechtsanwalt überwiegend auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Ich berate und vertrete bundesweit Arbeitgeber, Unternehmen, Führungskräfte und Gesellschaftsorgane in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten von der Vertragsgestaltung bis zur Vertragsänderung, von der Einstellung bis zur Entlassung, von der Gestaltung unternehmerischer Konzepte mit ihren arbeitsrechtlichen Auswirkungen bis hin zu Umstrukturierung und Sanierung von Betrieben und Unternehmen.

Die sachgerechte Bearbeitung der Mandate umfasst neben der präzisen Aufarbeitung des Sachverhalts insbesondere die Entwicklung von Strategien zur Problemlösung, Verhandlungen mit dem jeweiligen Gegenüber (z.B. Geschäftspartner, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Betriebsrat und Gewerkschaft), Ausarbeitung von individuellen oder kollektiven Vertragstexten und Vereinbarungen sowie die Vertretung gegenüber Behörden und vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten sowie dem Bundesarbeitsgericht.

Ich habe 1986 das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum mit dem ersten juristischen Staatsexamen und 1989 das Referendariat am LG Essen mit dem zweiten juristischen Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Von 1990 bis 1992 war ich als Rechtsanwalt in Bochum tätig und habe in dieser Zeit am Fachlehrgang Arbeitsrecht teilgenommen, der zur Erlangung des Fachanwaltstitels erforderlich war. Nach kurzer Tätigkeit im Einzelhandelsverband Niederrhein in Duisburg bin ich seit 1993 im Einzelhandelsverband Westfalen-Mitte in Dortmund tätig, der seit 2008 zum Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland verschmolzen ist. Seit 1994 bin ich auch Fachanwalt für Arbeitsrecht und habe mich durch regelmäßige Fortbildungen weiter qualifiziert.

Als Justiziar und Geschäftsführer eines Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes kenne ich alle Facetten des Arbeitsrechts in den unterschiedlichsten Konstellationen, sei es im Arbeitsvertragsrecht, im Verhältnis zum Betriebsrat, in Auseinandersetzungen mit einer Gewerkschaft oder in der taktischen Vorgehensweise vor den unterschiedlichen Gerichten

Mein Ziel ist es, die Interessen jedes einzelnen Mandanten in offener und effizienter Zusammenarbeit zu wahren, das jeweils Durchsetzbare realistisch einzuschätzen und Auseinandersetzungen verständlich und schnell sowie sachlich und fair einer in erster Linie außergerichtlichen, soweit nötig aber auch einer gerichtlichen Lösung zuzuführen.

Sprechen Sie mich an, ich unterstütze und begleite Sie gerne.